10 (Die Zehn)

Zehnstern10

 

Die Vielzahl

Der Zehnstern oder Vielstern entspricht durch seine Kugelform der Sonne – dem Bild für das Licht des Lebens und für Gott Selbst. In der Kombination der 1 (dem sichtbar gewordenen Gott) mit der 0 (dem Urgrund des Seins der göttlichen Liebe) drückt sich die vollendete Verwirklichung des Schöpfungsplanes aus. Also versinnbildlicht die 10:

 

„Ewiges Feuer Gottes, daraus alle Wunder gehen.“ („Dreifaches Leben“ 10,45 Jakob Böhme)

 

In der Zehn erscheinen alle Zahlen zusammen und doch ist sie jenseits dieser Zahlen. Der seelische Entwicklungsweg geht aus von der 1 (Gott) und erfüllt sich in der 10 in der Vergöttlichung des Menschen. Zu den 9 Engel-Hierarchien kommt der Mensch als 10. Hierarchie hinzu, woraus die Weltvollendung entsteht.

Die Zahl 10 ergibt sich aus der Summe der ersten 4 Zahlen (1 + 2 + 3 + 4 = 10). Das heißt: Aus dem Urgrund des Seins (1) und der Polarität der Welt (2), der dreieinigen Wirkung des Geistes (3) und den 4 Elementen der Materie entsteht die 10 als Symbol der Vollkommenheit und Weltvollendung.

Die Eins kommt auf einer höheren Ebene in der 10 wieder zu sich selbst zurück. Die 10 ist somit das Bild für den erstrebenswerten Zustand, den Mystiker aller Religionen die „Einswerdung“ oder das `Einswerden mit Allem´nennen.

Auch ist noch einmal die Bedeutung der 10 als die Grundzahl des dekadischen Zahlensystems hervorzuheben, das den mathe-matischen Horizont der Menschheit in die Unendlichkeit weitet.

Und schließlich sei noch durch die Dopplung der Seelenzahl 5 auf die Findung des Du hingewiesen, als etwas, ohne das uns das All ziemlich leer erschiene.

 

 

 

DEUTUNG DER ZEICHEN

Die Rekonstruktion der Ursprache

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz der Sinn- und Selbstfindung.

Die Erinnerung an die vergessene Ursprache

ist zugleich die Rückfindung zu uns Selbst.

Es geht hier um den inneren Sinn der Zeichen

aller Sprache, Mathematik und Geometrie,

die uns zu bloß äußerlichen Symbolen wurden.

 

eBook

220 Seiten /   8.- € (incl. MWSt.)

Jetzt und Hier zu bestellen:

DEUTUNG DER ZEICHEN

(Dieser Link führt zum Direktvertrieb Digistore24)

S I N N v e r l a g

Bücher mit Sinn