Die Bedeutung des Buchstabens „S“

 

Buchstabe S

 Hebräisch Zajin ז

Aramäisch Zain

Zahlenwert  7

Laut  s

 

Bedeutung

Der Sieg des Selbstes über das „Schein-Ich“

 

VII „Der Wagen“ (ägypt. `Triumpf´) = Verwirklichung

 

Der Fahrer des Wagens (die erwachte Seele) lenkt die 2 Sphinxen (schwarz und weiß / Yin und Yang). Die Ganzheitlichkeit hat die Bipolarität überwunden.

Der Sternbaldachin über dem Wagenlenker, seine Sternenkrone und seine Rüstung mit den Monden deuten das erlangte kosmische Bewusstsein an.

Seine Insignien: die Kette mit dem Quadrat zeigt die Erde als sein Wirkungsfeld; das Wappen mit der geflügelten O  (der Urgrund der Liebe) deutet an, dass er von den Schwingen der Liebe getragen ist; und sein Zepter mit der Spitze eines Dreiecks bezeugt die Dreieinigkeit von Geist, Seele und Körper.

 

Erläuterung:

Der hebräische Name des Buchstabens Zajin ist `Waffe´ oder `Pfeil´, wobei vermutlich die Form dieser Hieroglyphe der Grund für diese Namensgebung war. Näheren Aufschluss über den inneren Sinn dieses Symbols scheint da schon eher die `7´ zu geben, als die Zahl der Vollkommenheit der göttlichen Ideen (die `7 Eigenschaften´ Gottes, 7 Erzengel, 7 Farben, die 7 Töne der Oktave…). Es ist der `siebte Tag´, der die Schöpfung vollendet und Ruhe schafft.

Als die Zahl der Gesundheit, des Lichtes und der Vernunft steht sie dafür, dass sich die Seele in ihrer freien Willensentscheidung (6) zwischen Verweltlichung und Vergeistigung für das Licht der Wahrheit (1) entschieden und so den `Sieg´ über sich selbst errungen hat.

Die Seele hat ihren Eigenwillen (den konditionierten Verstand) überwunden – oder besser ins Licht gehoben und transformiert:

 

„Dein Wille geschehe!“

 

 

 

Weiterlesen:   Die Bedeutung des Buchstabens „CH“ (8)

 

 

 

D E U T U N G   D E R   Z E I C H E N

 

Die Erinnerung an die vergessene Ursprache

ist zugleich die Rückfindung zu uns Selbst.

 

eBook

220 Seiten /   8.- € (incl. MWSt.)

Jetzt und Hier zu bestellen:

DEUTUNG DER ZEICHEN

(Dieser Link führt zum Direktvertrieb Digistore24)

S I N N v e r l a g

Bücher mit Sinn