1

Die Eins

Gott

Osiris (altägyptisch)

Vater (christlich)

Das Leben

Die Zahl Gottes: „Ich bin“

Als geometrische Form ist die 1 der ungeteilte Kreis. Als Hieroglyphen-Symbol  ( 1 )  stellt sie die vertikale Verbindung zwischen Himmel und Erde dar. Des weiteren fällt die Verwandtschaft der Form der Zahl 1 mit dem Buchstaben I auf, der im Englischen „Ich“ bedeutet, was auf den Gottesnamen „Ich bin“ hin weist und schließlich auf unser Aller innerstes Wesen, da jeder von uns sich „Ich“ nennt.

Der Kreis, genauer die Kugel, entspricht der Urkeimzelle der biologischen Lebewesen. Sie ist die Entsprechung der Urzelle der ganzheitlichen, ungeteilten Schöpfung und verkörpert die Alles enthaltende Einheit des Universums.

Diese Sphäre (Kabbala: `Sephira´ = Kugel) ist der Ursprung des sichtbaren Universums. Die Zahl `1´ korrespondiert mit dem `A´ des Uralphabets. Zutiefst symbolisiert diese Sphäre die göttliche Weisheit als das väterliche Gottesprinzip.

Die ewig in sich selber ruhende Liebe Gottes (O), stellt Ihre vollkommene Innerlichkeit in der Schöpfung 1 nach außen, um sich dem geliebten Du zu schenken.

Durch dieses Heraustreten des Liebe-Geistes Gottes in der Sphäre der 1 entsteht das äußere Universum als materielle Spiegelung des inneren geistigen Liebe-Alls.

Aus dem Urgrund der Null (O), dem unsichtbaren göttlichen Sein, verkörpert sich das All-Eine als Eins (1), aus der alle übrigen Erscheinungen des Zahlenuniversums entstehen. Würde die Eins nicht aus der Unsichtbarkeit Gottes (O) als erste Manifestation hervortreten, existierten weder weitere Zahlen oder Klänge, noch das Universum oder der Mensch. Die 1 ist also der Ursprung aller Zahlen und damit letztlich der Ursprung der Welt.

Als einzige Zahl, die als Quotient und Multiplikator in allen Zahlen enthalten ist, stellt die Eins – mehr als nur eine Zahl unter vielen – gleichsam die Gesamtheit aller Zahlen dar. Dass die Eins die einzige Zahl ist, durch die alle Zahlen (auch Primzahlen) teilbar sind, weist darauf hin, dass die 1 – als das Eine Leben in Allem – der göttliche Lebensfunke ist. Dieser göttliche Geist- und Lebensfunke ist untrennbar Eins mit der Ursonne, die allen Sonnen ihr Licht verleiht. Es ist das Ur-Licht allen Lichtes, das die göttliche Liebe aus dem Urgrund Ihres Seins (O) als die 1 aus sich heraus sendet. Deshalb wird die 1 im Runen-Alphabet der Kelten versinnbildlicht als die `Vater- oder Feuer-Rune´. denn `Vater´ und `Feuer´ sind Sinnbilder für den Vorgang der Licht-Zeugung.

Die 1 stellt also die ursprüngliche Einheit mit Gott dar, wie sie im Bild des Paradieses beschrieben ist, bevor Adam und Eva durch den „Sündenfall“ des Sich-getrennt-von-Gott-Erlebens in die bipolare Welt der `2´ hinab stiegen.

Harmonikal entspricht die Zahl Eins der ganzen schwingenden Saite oder dem Grundton der Musik. Alle weiteren Zahlen beziehen sich auf ihn, wie die Ober- und Untertöne im Tonsystem des Chi auf ihren Grundton.

Das bisher gesagte verdeutlicht, dass die 1 der Anfang und durch ihre Gegenwart in Allem auch das Ziel von Allem ist. Deshalb bezeichnet die 1 den allumfassenden Geist der Einheit und auch die Zahl der Erfüllung.

Alles ist durch Ihn und zu Ihm geschaffen:

und Er ist vor allem, und alles besteht durch Ihn.“

(Kolosser 1,15)

Somit ist die 1 die urevangelische Verheißung der Erlösung aus der Gespaltenheit der 2-geteilten Welt. Sie symbolisiert den sichtbar gewordenen Schöpfergott, der als das Licht in die Finsternis kommt.

Im Erwachen zur 1-heit aus der 2-Gespaltenheit der bipolaren Welt erkennen wir dieses Licht, „das von der Finsternis nicht erkannt wurde“ als unser wahres göttliches Sein:

Der Vater und Ich sind EINS.“

(Johannes 10,30)


Weiter zur Deutung der  2

 


B Ü C H E R   M I T   S I N N

Neuerscheinung 2022


Der Geist der Wort Kraft

Deutung der Zahlen, Zeichen und Bilder

Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

 

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen. „Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

Share this Page