7

Die Sieben

Die Zahl der Vollständigkeit

An der Form und Gestalt der 7 fällt die Ähnlichkeit mit der 1 auf, deren Vollständigkeit sie ja auch repräsentiert. In der Zahl `7´ drückt sich die Vollkommenheit der göttlichen Ideen und Gedanken aus. In ihr spiegeln sich die `Sieben Eigenschaften´ und Wirkkräfte Gottes, die in den 7 Erzengeln personifiziert sind, durch die Er Alles erschaffen hat und fortwährend erhält.

Die Vollständigkeit der Zahl Sieben wird deutlich in den 7 Farben des Regenbogens, in denen das Licht dem menschlichen Auge erscheint, so wie sie dem Ohr in den 7 Tönen der Oktave hörbar – und dem Schwingungswesen Mensch in den 7 Schwingungszentren der 7 Chakras erfahrbar wird.

Die Chemie kennt 7 Perioden der Elemente, die Biologie einen Zellerneuerungs-Zyklus von 7 Jahren. Die Sieben bezeichnet immer ein in sich Vollständiges, (so wie in den symbolischen `7 Tagen der Erschaffung die Welt), als die Zahl der Verwirklichung des Schöpfungplans.

In den 7 Tagen der Woche wirken die 7 Schöpfungstage als zyklischer Rhythmus im alltäglichen Leben nachhaltig auf das Zeitempfinden des Menschen.

In (symbolischen) 7 Planeten und Sphären sieht die klassische Astrologie und Astrosophie den Kosmos als äußere Spiegelung des inneren Alls.

Im Oktav-Zyklus zwischen Vier und Acht erscheint nach der Sechs die Sieben im Tonraum der Zahlen und polarisiert die Quarte. Bezogen auf den Grundton „c“ entspricht der neue Ton dem „h“, als letztem Ton der C-Dur Tonleiter, da der achte Ton der Oktave eigentlich die Wiederholung des ersten in doppelter Frequenz ist.

Auf dem einsaitigen Monochord identifizierte Johannes Kepler, wie vor ihm schon Pythagoras und die alten Weisen Indiens und Ägyptens, durch unterschiedliche Teilungen einer Saite die `7 Harmonien´. Er definierte die Bedingungen der Kreisteilungen von konsonanten Intervallen und konnte nachweisen, dass die Zahl der konsonanten Intervalle genau auf sieben begrenzt ist und deshalb mehr als sieben symphone Intervalle in der Musik nicht möglich sind.

 

HeptagrammHeptagramm

 

Ob die 7 Prinzipien des Hermes Trismegistos, die 7 Einweihungs-Stufen antiker Mysterien, die 7 Sakramente: immer bezeichnet die 7 ein in sich Vollständiges.

Deshalb galt die 7 sowohl den Hermetikern wie auch den Pythagoräern als Zahl der Ganzheit, Gesundheit, des Lichtes und der höheren Vernunft.

Die 7 wird auch die `Jungfräuliche Zahl´ genannt, weil sie von keiner anderen Zahl der Dekade der Grundzahlen gezeugt wurde (d.h. die 2 bringt die 4, 6, 8 und 10 hervor; die 3 die 6 und 9; und die 1 alle).

 

MenorahMenora

Die Menora, der siebenarmige Leuchter, drückt dies als eins der ältesten Symbole des Judentums aus und stellt die sinnbildliche 1 für Gott in die Mitte und umgibt Ihn zu beiden Seiten mit der 3 der Dreieinigkeit (beziehungsweise, kabbalistisch ausgedrückt mit der Dreiheit der Geistwelt und der Dreiheit der Seelenwelt). Wie das Licht der Sonne die Planeten erhellt, so erfüllt die Liebe Gottes in dieser Siebenheit die Schöpfung mit Atem, Geist und Leben.

Neben dieser Kombination des jüdischen Leuchters (3 + 1 + 3 = 7), ergibt sich die Primzahl 7 aus verschiedenen Additionen:

4 (der Zahl des Erdkreises) + 3 (die Zahl der göttlichen Dreieinigkeit und der Aufhebung der Polarität), was die Involution des Geistes in die Materie andeutet.

1 + 6 zeigt Fortschritt an und schafft nach den vollendeten 2 Dreiheiten der 6 etwas Neues, das durch die hinzutretende Einheit neue Dynamik erhält.

Die Zusammensetzung von 2 + 5 drückt hingegen eine rückwärts führende Bewegung in die Sinnlichkeit aus, weil die Zahl der Seele (5) sich mit der Polarität der Welt (2) verbindet.


Weiter zur Deutung der  8


B Ü C H E R   M I T   S I N N

Der Geist der Wort Kraft

Deutung der Zahlen, Zeichen und Bilder

Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen.

„Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

Share this Page