Buchstabe  T

Hebräisch Teth 

ט

Aramäisch Ṭēth

ט

Zahlenwert  9

Laut  t

 Bedeutung

(Wieder-) Geburt

Der gebräuchliche Name dieses Buchstabens `Schlauch´ lässt kaum auf seine innere Bedeutung schließen. Da ist die alte hebräische Überlieferung, die `Teth´ als „Gebärmutter“ bezeichnet, zum Verständnis schon hilfreicher, da sich darin ein neues Leben zur Reife entwickelt, um schließlich geboren zu werden. Auch spricht für diesen Sinngehalt, der Reifungsprozess des Embryos im Mutterbauchs, der nach 9 Monaten abgeschlossen ist. Dass es sich hierbei nicht um einen biologischen Prozess handelt, sondern um die Geburt des `Gottes-Du´, geht aus der Entwicklung der ersten acht Buchstaben hervor, die hier im neunten Zeichen zur Vollendung der drei Dreiheiten finden, die die Grundlage aller folgenden Buchstaben sind, so wie aus den Verbindungen der neun Grundzahlen (und der `O´) alle weiteren Zahlenkombinationen entstehen. Darum kommt dem letzten der neun „Grundbuchstaben“, `Teth´, die Bedeutung `vollbrachtes Werk´ und `Beginn der Weiterentwicklung auf neuer Ebene´ zu.

Die Sinn-Verwandtschaft der Neun mit dem Neuen findet sich in vielen Sprachen: z.B. lateinisch `novum´ = neu; griechisch `en-néa´ = neun, und `néos´ = neu…

Der Monatsname November = der `neunte Monat´ (der inzwischen aufgrund der Verwirrung des Kalenders der elfte ist) stammt vom lateinischen `novem´ = neun und kommt aus einer Zeit, als das Jahr kalendarisch noch im Frühlingsmonat März begann.

IX.  „Der Eremit“ (ägypt.:`Pilger´)

Das 9. Tarotbild „Der Eremit“ zeigt einen schlichten Pilger. Ihn ziert keine Krone, keine Rüstung, keine äußere Pracht. Er ist mit einem einfachen Stab und einer Laterne in der Hand auf dem Weg durch die Nacht der Welt. Für den Seelenmenschen heißt dies, dass er fortan mit göttlicher Führung (Stab) und dem inneren Geisteslicht (Laterne) voranschreitet. Durch die im Hebräischen gebräuchliche Vokalverschiebung lässt sich `Teth´ auch als `ta it´ lesen, was „das ist der Weg“ bedeutet. Das Wort `tata´ heißt übersetzt: „auf den Weg bringen, fortschreiten. Von diesem Weg des irdischen Menschen zurück in seine Lichtheimat erzählt die zweite Neunheit der nun folgenden Buchstaben (10 – 90). Der Sinn der ersten neun Grundzahlen wiederholt sich dabei in Anpassung an die jeweiligen Sphären auf neuer Ebene, wodurch wieder drei Dreiheiten entstehen, deren Elemente mit denen der ersten drei Dreiheiten korrespondieren: Der jeweils erste Buchstabe (J, M, O = 10, 40, 70) repräsentiert dabei eine geistige Idee; der jeweils zweite Laut (K, N, P = 20, 50 80) eine seelische Kraft; und das jeweils dritte Zeichen (L, Sz, Ts = 30, 60, 90) ein stoffliches Prinzip. Diese Neunheit lässt sich beschreiben als `Erlösungsweg´ des materiell verstrickten Erdenmenschen.

Weiterlesen:   Die Bedeutung des Buchstabens  „I,J“ (10)

 

B Ü C H E R   M I T   S I N N

Neuerscheinung 2022


Der Geist der Wort Kraft

Deutung der Zahlen, Zeichen und Bilder

Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen. „Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Das Tarot der Ursprache enthüllt uns unsere Lebenszahlen und Seelennamen.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

 

 

Share this Page