Buchstabe  N

Hebräisch  Nun 

נ

Aramäisch Nun

Zahlenwert  50

Laut  n

Bedeutung

Ewigkeit,  Fortdauer

Der Seelenlaut `N´ bezeichnet die `ewige Fortdauer´ (siehe das mathematische Symbol n) des Seelenlebens, ungeachtet der Veränderungen dessen jeweiliger Umhüllung (E = MC2).

Das ist es auch, was das 14. Tarotbild (= Die Mäßigkeit) veranschaulicht: Es zeigt eine engelgleiche Frauengestalt, die aus einem in ein anderes Gefäß (Lebens-)Wasser gießt.

Dieser Vorgang geht noch über die hinduistische Lehre der Reinkarnation (`Wiederverkörperung´) hinaus, denn die ägyptische Benennung dieses Bildes als `die Frucht´ bezeichnet auch die Fähigkeit der Seele, durch die Kraft des Geistes in ihr, neue belebte Schöpfungen hervorzubringen.

Wir sehen einen Engel, den das Dreieck auf seinem Kleid als im Dienst der Dreieinigkeit ausweist. Auch das Sonnensymbol auf seiner Stirn spricht von seinem höheren Auftrag, das Wasser des Lebens von einem in ein anderes Gefäß zu gießen. Die Lilien sind Symbole der Weisheit, die Sonne am Horizont zeugt als das Lichtes des Lebens von der Gegenwart Gottes.

XIV.  „Die Mäßigkeit“ (ägypt. „Die Frucht“)

Der 14. Buchstabe des hebräischen Alephbeth mit dem Zahlenwert 50, lässt die ursprüngliche ägyptische Hieroglyphe noch erahnen, die in ihrer Urform eine Wellenlinie zeigte, die vertikal von oben nach unten führt. In seiner Sinuswellen förmigen Gestaltung macht der Buchstabe `nun´ seine Bedeutung – „ewige Fortdauer“ – schon visuell sichtbar. Früher nannte man dieses Zeichen `Schlange´.

Im alten Indien wurde das in Wellen schwingende Energieströmen der kosmischen Kraft, das durch die 7 Strahlorgane des menschlichen Ätherkörpers (Chakras) als „Schlangenfeuer“ fließt, Shakti benannt. Später, als das Wissen um die Entsprechungen der Buchstaben mehr und mehr verloren ging, nannten die Hebräer dieses Zeichen aus unerfindlichen Gründen `Fisch´.

Diese Wellenlinie symbolisiert auch die Verbindung der drei kabbalistischen Bewusstseinssphären und versinnbildlicht die Seele als Bindeglied zwischen Materie und Geist. (Die 50 ist die Transformation der `Seelenzahl 5´ auf der zweiten Schöpfungs-Ebene.)

Wie aber passt nun die als `ewige Fortdauer´ identifizierte Bedeutung des Buchstabens `N´ auf den Sinngehalt der Verneinung, für den dieses Zeichen in vielen Sprachen steht? (engl.: `no´, franz.: `non´, russ.: `njet´, deutsch: `nein´ usw.) Im Hebräischen bezeichnet die Silbe `en´ das „Nichtsein“ – als das der ewigen Seele Unfassbare.

Weiterlesen:   Die Bedeutung des Buchstabens „SS, ß, SZ“  (60)

B Ü C H E R   M I T   S I N N

Neuerscheinung 2022


Der Geist der Wort Kraft

Deutung der Zahlen, Zeichen und Bilder

Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen.

„Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

 

 

Share this Page