9

Die Neun

Die Zahl der Erneuerung

Die sinnige Form der 9 zeugt durch die Verbindung des oben befindlichen Kreises, der die göttliche Vollkommenheit repräsentiert (= die Ganzheit der 1), mit dem nach unten – zur Erde weisenden Bogen, auf die Herabkunft des Göttlichen auf die Erde hin.

Mit der Neun beginnt – nach der Vollendung des Menschen in der Sieben und seiner Wiedergeburt in der Acht – das Novum, das Neue, wie der Name der Neun schon in sich trägt. In den Neun Grundzahlen findet die dritte Dreiheit ihre Erfüllung.

Die 9 ist die Zahl der Läuterung und vollkommenen Erneuerung des Menschen durch Gott in einer neuen Schöpfung – des „Neuen Menschen“ auf der „Neuen Erde“ – Adam Kadmon.

 

„Siehe, Ich mache alles neu!“

(Offenbarung 21,5)

„Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“

(2.Korinther 5,17)

„Und Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben !“

(Hesekiel 36,26)

 

9 Enneagramm

Das Enneagramm zeigt die Verbindung von Drei Dreiecken zum Neunstern und zeigt darin geometrisch die symbolische Entfaltung der göttlichen Trinität in der Seelen- und Körperwelt an.

Nach der ersten Dreiheit der Geistigkeit und der zweiten Dreiheit, die das `zur Welt Kommen´ der Seele symbolisiert, bezeichnet die Vollendung der dritten Dreiheit nun die vollständige Erlösung, als die Erreichung des Zieles der vollkommenen Menschwerdung.

Hier schließt – mit der dritten Dreiheit – die Durchdringung des Menschen durch den Geist Gottes, voll und ganz ab – bis in die Körperlichkeit hinein, denn die Kabbala bezeichnet die dritte Dreiheit als die Sphäre der `Stoffwelt´.

Die 9 ist also sozusagen `die Pfingstzahl´. Sie repräsentiert das Eingießen des Heiligen Geistes in das auf dem Weg bis zur 7 vollständig gewordene – und in der 8 durch Heiligung bereitete Herz des Menschen.

Dies findet im Bild des `Badischen Brunnens´ vortreffliche Entsprechung: Die oberste Schale des Brunnens (des Lebens) umfasst die 1 (= Geist), die 2 (= Reflex der Seele im Geist); und die 3 (= Reflex des Körpers im Geist).

Die mittlere Schale entspricht der seelischen Dreiheit und umfasst die 4 (den Reflex des Geistes in der Seele), die 5 (Seele), und die 6 (den Reflex des Körpers in der Seele).

Der untersten und größten der `drei Schalen´ – entspricht das körperliche Sein und umfasst die 7 (= Reflex des Geistes im Körper), die 8 (= Reflex der Seele im Körper) und die 9 (= den Körper).

 

Maulbronn

32 (bzw. 3 x 3 oder 3 + 3 + 3) als potenzierte Drei ist, wie bereits erwähnt, als Entfaltung der göttlichen Trinität in der Seelen- und Körperwelt aufzufassen.

Die neun Sphären der 9 Grundzahlen sind somit mit der Geburt des Neuen (Wiedergeburt auf höherer Bewusstseinsebene) abgeschlossen.

Denn mit der 9 enden die Erscheinungen der Grundzahlen, aus denen alles Existierende erschaffen ist, weil jede weitere Zahl eine Zusammensetzung oder Erweiterung der Zahlen O bis 9 ist.


Weiter zur Deutung der  10


B Ü C H E R   M I T   S I N N

Der Geist der Wort Kraft

Deutung der Zahlen, Zeichen und Bilder

Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen.

„Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

Share this Page