ROT


Tierkreis

Zeit

Element

Ton

Deutung

Charakter

Wesen

Löwe

Mittag

12.00 – 14.00 Uhr

Hochsommer

Jul./ Aug.

Erwachsen 28 – 35 Jahre

Feuer

Verwirklichung

#F

Sonne

Leben

Energie

Ich

Wille

Seele

positiv:

selbstbewusst erwärmend, gesellig

negativ:

überheblich, eitel, selbstsüchtig

Ich bin

Selbst-sicherheit

Blüte

fix

Im Spektrum der 12 Farben ist Rot jene Schwingungskraft, die den Spektralkreis am meisten durchwärmt.

Ihre Farbfrequenz ist 399 Thz, ihre Wellenlänge schwingt in 741 nm. Im Quintenzirkel entspricht die Farbe Rot der Tonart Fis in der kosmischen Frequenz von 363 Hz.

Die astrosophische Planetenzuordnung verbindet Rot mit der Sonne, was dieser Farbe eine ganz besondere Bedeutung verleiht. Im Tierkreis wird Rot vom Zeichen Löwe repräsentiert. Im Tagesverlauf entspricht Rot der Mittagszeit von 12:00 bis 14:00 Uhr und im Jahresverlauf dem Hochsommer im Juli und August. Als Lebensalter steht Rot für die Blütezeit von 28 bis 35 Jahren.

Wir reagieren auf rotes Licht dreimal so schnell wie auf blaues. Darum streichen wir im Kalender etwas rot an, um es nicht zu vergessen.

Doch kann Rot auch Aggressionen wecken, da es ebenso Wut und Zorn auslösen kann. So war diese Farbe nicht zufällig dem Kriegsgott Mars geweiht, weil sie die Feinde schrecken und ihre innewohnende Kraft auf die Krieger übertragen sollte. Manche Sprachen kennen für `Rot´ und `Blut´ nur ein einziges Wort, wobei das eine gleichzeitig das andere meint. Die Assoziation der Farbe Rot mit der beweglichen Kraft des fließenden Blutes, der durch den Blutkreislauf die (rote) Energie und den (blauen) Sauerstoff in alle Zellen des Körpers transportiert, liegt nahe.

Rot steht für Vitalität, Energie und Leidenschaft.

Rot ist die Farbe des Feuers, der Liebe, des Herzens.

Auch der Volksmund sagt: `Rot ist die Liebe.´ und drückt damit die besondere Wärme-Eigenschaft der Farbe Rot aus.

In der Schwingungs-Therapie wird Rot – als die dynamischste Heilfarbe mit der größten Durchdringungskraft – vorzugsweise dann eingesetzt, wenn Passivität und Schwächung die Lebensprozesse des Betroffenen lähmen. Antriebsarmut und Nachlassen der Lebenslust stehen häufig in Verbindung mit Eisenmangel, Blutarmut oder niedrigem Blutdruck. Diese Symptome werden oft von Appetitlosigkeit und Erschöpfungszuständen begleitet. In diesen Fällen wird die rote Heilenergie zur Anregung und Stimulation der Energie-Mangelzustände direkt im Körper eingesetzt, um die Lebensenergien zu wecken und zu fördern.


Farbe

Tonart

Tierkreiszeichen

Monate

ROTORANGE

ROT

ROTVIOLETT

G

#F

F

Krebs

Löwe

Jungfrau

Juli

August

September

Allgemein begünstigt Rotlicht die Vitalität und die Zunahme der Lebenskraft. Es kann durch Anregung der Sensorik des Nervensystems auch das Hören, Riechen und Schmecken sensibilisieren.

Die Lichtkraft Rot stärkt die Willenskräfte und wirkt anregend auf Herz-Rhythmus, Atmung und Kreislauf. Die Bestrahlung mit Rotlicht erweitert die Adern, wodurch die Strömungsprozesse des Blutes und die Bildung der roten, Blutkörperchen gefördert werden. Diese Erweiterung der Blutgefäße fördert die Behandlung von Kontraktionen und Lähmungen. Auch bei Durchblutungsstörungen bietet sich eine Behandlung mit Rotlicht an.

Zudem verstärkt es die Aktivität der Leber, die, neben anderen Aufgaben im Organismus, vor allem für die Entgiftung des Blutes verantwortlich ist.

Die Nahrungsmittel-Heilkunde kennt die aktivierende Wirkung roter Speisen und setzt sie gesundheitsfördernd ein. Der Verzehr von roten Früchten aller Art, rotem Gemüse und rotem Tee ist hilfreich bei der Behandlung von Blutarmut und allgemeiner Schwäche.

Auch das Trinken von Rot bestrahltem oder mit Fis-beschalltem Wasser fördert den Heilungsprozess.

Dagegen ist die Farbe Rot kontraindiziert bei Überaktivitäten von Blut- und Nervenprozessen, wie Bluthochdruck, alle akuten Entzündungsprozesse und Hyperaktivität.

Rote Kleidung (auch Unterwäsche) wärmt intensiver als z.B. weiße oder blaue Wäsche.


 


Neuerscheinung 02.2022

UNSER KRAFTFELD

Wir sind Licht und Klang

 

978-3-347-47751-3 (Paperback)

978-3-347-47775-9 (Hardcover)

978-3-347-47776-6 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg

B ü c h e r   m i t   S i n n

 

 

Share this Page

Kommentar verfassen