Buchstabe  CH

Hebräisch Chet 

ח

Aramäisch Ḥēth

Zahlenwert  8

Laut  ch

Bedeutung

Trennung,  Mut, Überwindung

= göttliche Ordnung

VIII.  „Der Mut“  (ägypt.: `Wahrheit´)

Das Tarotbild VIII „Der Mut“ (ägypt.: `Kraft´) zeigt in einer Frauengestalt den weiblichen Aspekt der Seele, deren Unendlichkeit das Ewigkeits-Symbol über ihrem Kopf ausdrückt.

Der zahme Löwe neben ihr steht für die Überwindung des niederen Vitals.

Erläuterung

Der hebräische Name des Buchstabens Chet =`Die Umzäunung´ drückt Abgrenzung und Absonderung aus. Was ist passiert, dass nach dem `Sieg der Sieben´ nun in der `8´ eine Trennung geschieht?

Das deutsche Wort `Acht´ stammt unverkennbar von diesem hebräischen `chet´ ab und steht auch in unmittelbarer Verbindung zu dem Sanskritwort `ahtau´ für `8´. Somit ist in all diesen Worten die ursprachliche Bedeutung weitgehend erhalten geblieben, die M. Kahir so deutet:

„`A-chet-U´, das A (Gott) trennt das U (Du) als Eigenwesen von sich ab.“

Diese trennende Bedeutung des `chet´ findet sich in vielen Sprachen: `khid´ (Sanskrit: „trennen“), `cut´ (engl.: „abschneiden“), `couteau´ (franz.: „Messer“), `chatab´ (hebr.: „abtrennen“), auch die deutschen Worte `scheiden´ und `Abschied´ leiten sich von diesem Wortstamm her. Diese `Abtrennung´ bezeichnet auch das `Scheiden´ der Seele von der Welt.

Mit der 7 ist die Schöpfung abgeschlossen. Die 8, die ihr folgt, ist eine neue Eins auf einer neuen Stufe. Deshalb ist in der 8 der Zeitpunkt der Verwirklichung des göttlichen Planes gekommen, in der Gott die menschliche Seele als selbstständiges Wesen aus sich heraus vor sein Angesicht stellt.

Dieses Ereignis bringt das Symbol der 8 schon darin zur visuellen Anschauung, dass dem Urgrund der göttlichen Liebe (`O´) ein weiterer Kreis gegenüber gestellt wird. Die beiden Kreise der 8 stellen also `Gott und Sein Kind´ – `das Ich und das Du´ da.

Weiterlesen:   Die Bedeutung des Buchstabens  „T“ (9)

 

B Ü C H E R   M I T   S I N N

Neuerscheinung 2022


Seitenanzahl: 168 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die geheime Botschaft der Buchstaben und Zahlen. „Der Geist der Wortkraft“ gibt uns den Schlüssel zur Deutung an die Hand.

Das Tarot der Ursprache enthüllt uns unsere Lebenszahlen und Seelennamen.

Die göttliche Wegweisung in den Buchstaben und Zahlen führt uns zu uns Selbst
und in das Eins mit Allem Sein.

Hier Bestellen:

978-3-347-59109-7 (Softcover)

978-3-347-59110-3 (Hardcover)

978-3-347-59111-0 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg


Akademie der Harmonik
www.harmonic21.net

 

 

Share this Page