Die Zeitgestalt des Menschen

Beginnend mit den Zyklen der Fortpflanzung, der Schwangerschaft, der Geburt, den Phasen des Wachstums bis zum Tod: alles unterliegt der Periodik von Rhythmen.

Ob im Schlafen oder Wachen: bis in die zellularen Strukturen sind unsere Körper jener Ordnung unterworfen, die wir Zeit nennen. Es gibt keinen Vorgang im Körper, der nicht in Zyklen abläuft. Die Bedeutung dieser Rhythmen für die körperliche, seelische und geistige Gesundheit sind noch kaum in ihren Interaktionen erkannt.

Erst seit wenigen Jahren beginnen Wissenschaft und Medizin die vielfältigen wechselseitigen Beziehungen der biologischen Systeme und die Zusammenhänge ihrer rhythmischen Zeitstrukturen zu untersuchen.

Dem relativ neuen Wissenschaftszweig der Chrono-Biologie eröffnen sich hinsichtlich eines Verstehens der Rhythmen des Menschen immer neue Zusammenhänge und Erfahrungsfelder.

Das griechische Wort Chronos bedeutet Zeit. Bio-Logos ist die Lehre vom Leben. Chrono-Biologie ist also die Lehre von den Lebenszeiten – oder Lebensrhythmen.

Die Ergebnisse der chrono-biologischen Forschung zeigen, dass der menschliche Organismus eine hochdifferenzierte Raum- und Zeit-Gestalt ist.

Der Mensch ist eine Bio-Uhr.

Mit mathematischen und elektronischen Verfahren misst, analysiert und deutet die Chrono-Biologie die Unzahl verschieden getakteten inneren Uhren nach ihren biologischen, biochemischen und psychischen Funktionen.

Dank der Forschungen und Messergebnisse der Chrono-Biologie ist mittlerweile auch die Schulmedizin von den Wirkungen der biologischen Stunden-, Tages- und Jahresrhythmen des Menschen überzeugt, und sieht Möglichkeiten zur therapeutischen Anwendung.

Der neue Wissenschaftszweig der Chrono-Medizin erforscht die stetigen Änderungen der Körper-Rhythmen und diagnostiziert physiologische Rhythmusstörungen als eine Quelle von Krankheiten.

Die rhythmische Harmonisierung zyklischer Körperprozesse wird zunehmend als Therapieform erkannt.

Die Chrono-Hygiene sucht die neuen Erkenntnisse der physiologischen Rhythmusforschung durch Ordnung der Lebensführung nach biometrischem Takt anzuwenden. Tatsächlich darf die Findung des eigenen Rhythmus als gesundheitsfördernd angesehen werden. Das Verständnis der Beziehungen zwischen unserer Gesundheit und unserer Rhythmik birgt Heilungsmöglichkeiten, die eine wirkliche Alternative zur petro-chemischen Pharmazie darstellt.

Rhythmus ist die strukturierte Abfolge von metrischen, melodischen und harmonischen Einheiten innerhalb einer definierten Zeit.

Musik und Rhythmus begleiten uns vom Mutterleib an bis ins Alter – und wohl auch noch darüber hinaus. Denn wir selber sind Rhythmus und Klang.

Wer seinen Rhythmus findet, ist ein Tänzer im All.

Neuerscheinung  2022

UNSER KRAFTFELD

Wir sind Licht und Klang

 

978-3-347-47751-3 (Paperback)

978-3-347-47775-9 (Hardcover)

978-3-347-47776-6 (e-Book)

Verlags GmbH Hamburg

B ü c h e r   m i t   S i n n

Share this Page